Jahresbeiträge an Dorfvereine

95’000 Franken an die Dorfvereine

Gestützt auf die Anmeldungen der Vereine hat der Gemeinderat deren Jahresbeiträge festgelegt. Rund 95’000 Franken gelangen in den nächsten Tagen zur Auszahlung.

Das System zur finanziellen Förderung der Dorfvereine orientiert sich an verschiedenen Kriterien. Wichtige Kennzahl sind die Jugendlichen bis 20 Jahre, die sich in den einzelnen Vereinen engagieren. Die Grundlagen für die Beitragsberechnung werden jährlich mit einem Formular erhoben.

Die Vereine gehören mit zu den grossen Verlierern der Corona-Pandemie. Die Meisten sind auch im Jahr 2021 noch weit von einem Normalbetrieb entfernt. Vereinsanlässe sind immer noch kaum möglich. Diesbezüglich kann der Gemeinderat leider auch keine Unterstützung leisten. Erfreulich ist allerdings, dass in Goldach immer noch rund 700 Jugendliche ihrem Hobby in einem Verein nachgehen.

Immerhin kann die Gemeinde mithelfen, dass zu den betrieblichen Sorgen nicht auch noch finanzielle hinzukommen. Der jährliche Beitrag ist für viele Vereine eine wichtige Einnahmequelle. Der Gemeinderat freut sich deshalb, dass er auch in diesem Jahr wieder einen namhaften Betrag zur Auszahlung freigeben konnte.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen...

Du bist gerade offline.