Wellen

Premiere für den Wellentag Kindergarten/Primarschule

Auf Initiative der Lehrpersonen nahm die Bildungskommission die Idee eines Wellentages auf. Dieser beinhaltet, dass alle Kinder, die zum Schuljahresstart einen Ein- oder Übertritt erleben werden, am selben Tag und zur selben Zeit ihre neuen Gspänli, die Lehrperson, den Kindergarten oder auch das Schulzimmer kennenlernen können.

Bisher haben die Lehrpersonen die Schnuppermöglichkeiten für den Kindergartenstart oder die 1. Klasse individuell angeboten. Mit dem Wellentag sollen auch die neuen Viertklässler eine Kennenlernmöglichkeit erhalten.

Die Premiere vom letzten Jahr fiel leider coronabedingt aus. Umso mehr freuen wir uns dieses Jahr auf die erste Durchführung am Donnerstagnachmittag, 1. Juli 2021. 

Der Wellentag gilt für

  • neu eintretende Kindergartenkinder (Gruppe der Kleinen)
  • neue 1. Klässler/-innen und 1. Einführungsklasse-Kinder
  • Kinder der 2. Einführungsklasse, die in die 2. Klasse übertreten werden
  • neue 4. Klässler/-innen.

Für sie alle gilt am Nachmittag des 1. Juli die spezielle Unterrichtszeit von 14.00 bis 15.00 Uhr als Kennenlernstunde.

Die aktuellen kleinen Kindergarten-Kinder werden an diesem Nachmittag das erste Mal GROSSE sein dürfen. Sie starten um 13.40 Uhr und bleiben bis 15.20 Uhr im Kindergarten. Bestimmt werden sie stolz sein über die neue Rolle, gleichzeitig vielleicht auch etwas irritiert, dass da neue Gspänli dazukommen. Wir sind gespannt.

Alle betroffenen Kinder und Eltern werden zu gegebener Zeit ein Einladungsschreiben mit den nötigen Angaben für den Wellentag erhalten. Wir freuen uns auf diesen besonderen Türöffner-Nachmittag mit den Kindern und hoffen, dass alles wie gewünscht stattfinden und gelingen kann.

Kinder, die nach den Sommerferien weiterhin mit der bisherigen Klasse und Lehrperson unterwegs sein werden, haben an diesem Nachmittag ganz normal Unterricht nach Stundenplan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen...

Du bist gerade offline.