Suche
Close this search box.
Symbolbild Taxi

Petition “Vorfahrt für Taxis am Bahnhof Goldach”

Am 3. Juni 2024 hat die SVP Ortspartei Goldach, vertreten durch den Präsidenten Jürg Linden­mann, die Petition «Vorfahrt für Taxis am Bahnhof Goldach» eingereicht.

Die Petition ist per 16. April 2023 datiert und wurde von 126 Personen unterzeichnet. Die unterzeichnenden Personen fordern vom Gemeinderat Goldach die raschmöglichste Umsetzung des folgenden Anliegens:

  1. Einrichtung eines fixen Standplatzes für Taxis am Bahnhof Goldach z. B. beim Parkplatz hinter dem AVEC
  2. Schaffung eines Vorfahrtsrechts für Taxis zur Aufnahme bzw. dem Absetzen von Passa­gieren direkt am Perron bei der Bushaltestelle

Die SVP Ortspartei Goldach hat bereits anlässlich der Bürgerversammlung 2023 den gleich­lautenden Antrag gestellt, worauf sich der Gemeinderat an der Sitzung vom 30. Mai 2023 mit der Thematik befasste. Auf Empfehlung der Kantonspolizei und unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit ist er den Anträgen nicht gefolgt. Auch die SBB lehnten einen Taxistand ab. Der Gemeinderat verweist auf die damalige Berichterstattung.

An der Bürgerversammlung 2024 hat Jürg Lindenmann das Thema erneut aufgegriffen. Laut seinen Ausführungen habe der Gemeinderat die Taxivorfahrt trotz 130 Petitionsunterschriften abgelehnt. Die Petition lag dem Gemeinderat bis dahin allerdings nicht vor. Diese wurde nun nachgereicht, wofür sich der Gemeinderat bedankt.

Der Gemeinderat hat sich anlässlich der Sitzung vom 18. Juni 2024 erneut mit dem Anliegen der Petitionäre befasst. Die Situation hat sich in der Zwischenzeit nicht verändert, weshalb er an seinem Entscheid festhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert