Suche
Close this search box.
Symbolbild Taxi

Antrag Taxistand mit Vorfahrtsrecht am Bahnhof Goldach

Die SVP Goldach hat an der Bürgerversammlung den Gemeinderat beauftragt, die Machbarkeit eines Taxistands mit Vorfahrtsrecht am Bahnhof Goldach zu klären. Die Bauverwaltung konnte die nötigen Abklärungen treffen.

Aus Sicht der Kantonspolizei St. Gallen, Abteilung Verkehrstechnik, wäre ein Taxiparkfeld beim Perron grundsätzlich bewilligungsfähig. Hinsichtlich der Verkehrssicherheit rät die Kantonspolizei jedoch davon ab.

Die Bauverwaltung und auch der Gemeinderat stützen die Einschätzung der Kantonspolizei und sehen von einem Taxiparkfeld im Bereich des Bushofs ab. Vorstellbar wäre aber ein Taxiparkfeld östlich des Bahnhofgebäudes. Ein öffentlicher Parkplatz könnte aufgehoben und durch ein Taxiparkfeld ersetzt werden. Ein Standort an der Ostseite des Bahnhofsgebäudes würde sich aufgrund der geringen Distanz zum Perron anbieten.

Das betroffene Grundstück und die öffentlichen Parkplätze sind Eigentum der Schweizerischen Bundesbahn SBB. Einem interessierten Taxiunternehmen wird daher empfohlen, direkt mit den SBB in Kontakt zu treten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert